Über dokutar

check_box Schluss mit unübersichtlichen Mustervorlagen

check_box Versionierung – Änderungen schnell einfügen

check_box Ablage- und Archivierungsorte festlegen

check_box 18 vordefinierte Geschäftsprozesse

check_box Kassenführung + Ersetzendes Scannen

check_box IT-Dokumentation

Ansichten Endgeräte

dokutar – Software für Verfahrensdokumentation

dokutar ist eine cloud-basierte Software zur Erstellung von Verfahrensdokumentationen. Die Software ist so konzipiert, dass Sie als Freiberufler und Unternehmer selbst in der Lage sind, für Ihren Betrieb eine Verfahrensdokumentation zu erstellen. dokutar führt Sie durch die verschiedenen Fragenkomplexe und unterstützt Sie mit Erläuterungen und Hinweisen an den entscheidenden Stellen. Dies spart Zeit und Geld und lässt Sie der nächsten Betriebsprüfung gelassen entgegen sehen.

Bestandteile von dokutar

  • Allgemeine Angaben zum Unternehmen
  • Liste der Mitarbeiter
  • Eingesetzte Hardware und Software
  • Ergänzende Unterlagen
  • 18 vordefinierte Geschäftsprozesse (z.B. ersetzendes Scannen, Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss etc)
  • Kassenführung und eingesetzte Kassen
  • Ablage- und Archivierungsorte und Belegablage
  • Betriebsprüfung und Datenzugriff durch die Finanzverwaltung

Modularer Aufbau für mehr Überblick

Der modulare Aufbau von dokutar hilft nicht nur bei der Ersterstellung der Verfahrensdokumentation, sondern ist auch bei der laufenden Pflege gängigen Musterverfahrensdokumentationen deutlich überlegen. Kommt es beispielsweise zu einem personellen Wechsel oder werden Hardwarekomponenten oder Software ausgetauscht, so müssen diese nur an einer Stelle zentral geändert werden, um überall in der Verfahrensdokumentation automatisch aktualisiert zu werden.

Versionierung

Eine Vorgabe der GoBD an die Verfahrensdokumentation ist die Versionierung. D.h. die Verfahrensdokumentation muss bei Änderungen immer wieder neu festgeschrieben und die Unveränderbarkeit des Dokuments gewährleistet werden. dokutar erfüllt diese Aufgabe und macht damit die Verwaltung der Verfahrensdokumentation zu einem Kinderspiel.

Prozessoptimierung

Eine Verfahrensdokumentation alleine ist kein Garant für die Ordnungsmäßigkeit der Buchführung und die Einhaltung der GoBD. Mit dokutar können Sie selbst als Unternehmer oder Freiberufler eine Verfahrensdokumentation nach den Vorgaben der Finanzverwaltung erstellen. Die Software dokutar gibt Ihnen beim Ausfüllen zahlreiche Hinweise, inwieweit die von Ihnen beschriebenen Prozesse den GoBD entsprechen. Eine abschließende Bewertung muss jedoch durch einen Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer erfolgen. Wir empfehlen deshalb die mit dokutar erstellte Verfahrensdokumentation Ihrem Steuerberater und/oder Wirtschaftsprüfer zur Prüfung vorzulegen.

Mandantenfähig

dokutar ist eine mandantenfähige Software und wird bereits heute von einer Vielzahl an Steuer- und Unternehmensberatern verwendet, um Verfahrensdokumentationen für deren Mandanten zu erstellen und zu verwalten. Zahlreiche Funktionen garantieren einen effektiven Workflow und eine einfache Kommunikation mit dem Mandanten. Individuelle Anpassungsmöglichkeiten bieten zudem die Gelegenheit, die Software nach den Bedürfnissen Ihrer Kanzlei auszurichten. Weitere Informationen für Unternehmens- und Steuerberater.

Jetzt 30 Tage kostenlos testen

Testen Sie dokutar kostenlos für 30 Tage unverbindlich (mit eingeschränkter Funktionalität)

Jetzt Verfahrensdokumentation erstellen